Derbyinfos

NOTFALLNUMMER: 0176/45604251

Kleeblattfans,

das 265. Frankenderby steht vor der Tür. Eigentlich ein Fränkisches Fußballfest, das selbst Tante Helga aus den Socken haut. Wären da nicht unsere Sicherheitsbehörden der Stadt und Polizei, welche freilich nur Recht und Ordnung im Sinn haben und bereits vor dem Spieltag Muskeln in Form von Betretungsverboten zeigen.

Seit dieser Woche haben wir nun die Gewissheit, dass etlichen Kleeblattfans die Bescheide von der Stadt Fürth zugesellt wurden. Da dieser Umstand nicht bereits schikanös und willkürlich genug erscheint, wurden sämtliche Briefe der Stadt persönlich durch die Polizei an die Betroffenen übersendet und am späten Abend bzw. frühen Morgen an deren Haustüren geklingelt. Wie angekündigt, behalten wir uns noch in dieser Woche rechtliche Schritte vor und halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Ansonsten gilt für Sonntag:
– Lasst euch nicht von der Polizei/USK provozieren und versucht möglichst ruhig zu bleiben
– Bei einer Personalienkontrolle sind lediglich folgende Angaben zu machen: Vor- und Nachname, Adresse, Wohnort, Familienstand und Arbeitsverhältnis (Schüler, Student, Angestellter,…). Ansonsten gilt: Keine Aussage gegenüber der Polizei!
– Bei einer Festnahme gilt: Bewahrt Ruhe! Ihr habt das Recht während einer Ingewahrsamnahme eine Person eures Vertrauens, einen Anwalt oder einen Angehörigen telefonisch zu verständigen. Wir raten dazu, dass ihr euch unter unserer Notfallnummer meldet. Wir haben am Sonntag für euch Anwälte in Bereitschaft, die euch im Fall der Fälle unterstützen können. Während des Telefonats gebt ihr bitte folgendes an: 1) euren Ort, 2) Was wird euch zur Last gelegt? 3) Ggf. Kontaknummer der Dienststelle auf der ihr euch befindet.
Selbstverständlich sollt ihr uns auch kontaktieren, wenn ihr von anderen Kleeblattfans mitbekommt, dass diese verhaftet wurden.
Die Notfallnummer lautet: 0176/45604251
– Handynutzung: Wie immer gilt keinerlei strafrechtlich relevante Daten auf euren Handys zu speichern. Am Telefon sind keinerlei Dinge zu besprechen, die ihr oder ein Freund oder wer auch immer gemacht haben sollt/soll. Denkt daran, dass die Sicherheitsbehörden insbesondere an solchen Brisanzspielen immer mithören können. Löscht zudem regelmäßig eure Chatverläufe, wenn ihr euch unsicher sein sollet. Schaden kann es nie!
Unsere ausführliche Infobroschüre könnt ihr euch auch immer hier runterladen:
http://hilfefonds.de/wp-content/uploads/2016/06/hilfefonds-infobroschüre_3.auflage.pdf


Ansonsten wünschen wir allen Kleeblattfans einen möglichst stressfreien Derbytag und natürlich den Derbysieg!


Euer Weiß-Grüner Hilfefonds


Notfallnummer: 0176/45604251 (Die Nummer gehört einem Mitarbeiter des Fanprojekts, mit welchen wir am Spieltag eng kooperieren. Oftmals kann er euch direkt helfen, ansonsten steht er in Kontakt mit unseren Anwälten. Wir halten steten Austausch untereinander.)